„Die Zeitfahrserie 2015“ oder „Wie war das nochmal im Mittelteil?“

Bevor es in Vergessenheit gerät kommt hier der kurze Überblick über die Rennen Nr. 5, 6 und 7 der cycletec Zeitfahrserie 2015:

#5, 14.06.2015, Krefeld, 4 Runden:
Das lange Zeitfahren über 4 Runden mit insgesamt knapp 50 km stand auf dem Programm. Dazu war der ehemalige Weltmeister im Einzelzeitfahren Alberto Kunz gemeldet und als wäre das alles noch nicht genug startet er auch noch in meiner Altersklasse.
Tolle Wetterbedingungen, Rennen gut eingeteilt, dabei schon beinahe entspannt durchgekommen und mit einer Zeit von 1:14:19 h und einem Schnitt von 39,66 km/h ins Ziel gekommen. Macht Platz 10 gesamt und 4. AK.

#6, 19.07.2015, Issum, 2 Runden:
Am Tag nach der 11-stündigen Urlaubsrückfahrt war ich froh, wieder ein bisschen in Bewegung zu kommen, hatte aber angesichts der fehlenden Vorbereitung keine großen Hoffnungen auf eine gute Zeit. So lief dann auch die erste von zwei Runden ganz passabel. Die zweite nicht. Da Thomas Behrendt durch einen (glücklicherweise folgenlosen) Sturz etwas Zeit verlor, landete ich diesmal wenige Sekunden und einen Platz vor ihm.
Platz 10 gesamt und 3. AK mit einer Zeit von 32,35 min und einem Schnitt von 40,51 km/h.

#7, 09.08.2015, Krefeld, 3 Runden:
Endlich bin ich mal wieder mit vernünftiger Vorbereitung nach Krefeld gefahren. Dazu das neue *Wide-U-Shape*-Vorderrad von slowbuild wheels mit 88 mm Felgenhöhe am Start. Hab mich in der Kürze der Zeit – das Vorderrad kam erst Anfang der Woche an – dafür entschieden, einen gut eingefahrenen Vittoria Evo CX II zu montieren. Der Conti sollte erstmal ersatzweise auf meinem PX Vorderrad bleiben. Nachdem die ersten Testfahrten in Ordnung waren, durfte das neue Vorderrad also mit.

Das Wetter: ziemlich perfekt, vielleicht einen Hauch zu warm, Wind gab es auch und der drehte lustig von hier nach da.

Das Rennen: Thomas Behrendt, mein Dauerrivale startete vor mir, so dass ich an den Wendepunkten immer schön den aktuellen Abstand abschätzen konnte. Und siehe da: bereits nach einer Runde hatte ich rund 10 Sekunden aufgeholt. Nach Runde zwei und drei pendelte sich das ganze auf 15 – 20 Sekunden ein und ich konnte mich bald darauf konzentrieren, das Ergebnis zu halten. Am Ende waren es 18 Sekunden Vorsprung bei einer Gesamtzeit von 54:57 min (Schnitt 40,23 km/h). Platz 8 gesamt und 4. AK.
Es scheint so langsam darauf hinauszulaufen, dass in der Schlussabrechnung für mich ein Platz auf dem Podium möglich ist: derzeit stehe ich auf Platz 3 und wenn die letzten drei Rennen einigermaßen brauchbar laufen …

Mein neues Vorderrad macht übrigens richtig Spaß: deutlich weniger seitenwindempfindlich als das Planet X und offensichtlich auch noch richtig schnell: gegenüber meiner bisher besten Zeit über drei Runden in Krefeld am 10.05.2015 war ich neun Sekunden schneller und hab dafür im Durchschnitt 7 Watt weniger gebraucht: 256 W jetzt gegenüber 263 W im Mai. Aerolab wirft für den CdA Wert jetzt ~ 0,24xx aus, vorher lag der Wert um ~ 0,25xx. Eine Erklärung wäre, dass das neue, bauchige Profil tatsächlich nennenswerte Segeleigenschaften hat. Mal sehen, ob sich das langfristig bestätigt. Am 22.08.2015 geht es weiter in Krefeld, dann stehen zwei Runden auf dem Programm.